3 einfache Percussion Instrumente für Anfänger

Wenn man sich mit Percussion Instrumenten auseinandersetzt findet man eine Fülle von Instrumenten. Meistens sind diese Instrumente garnicht so leicht zu erlernen wie zum Beispiel das Glockenspiel. Um das Glockenspiel richtig zu beherrschen braucht es viel Zeit und Geduld. Doch gibt es Percussion Instrumente für Anfänger?

Die Folgenden Instrumente kann jeder spielen lernen, egal ob groß oder klein.

1. Percussion Instrumente für Anfänger: Der Triangel

triangel
Triangel

Der Triangel ist ein Instrument, welches mit einem Stab gespielt wird. Man hält den Triangel in einer Hand während man mit der anderen Hand den Schlägel bedient. Garnicht so schwer oder? Eine detaillierte Anleitung zum Triangel spielen findest du hier: Triangel spielen – so geht es richtig!

Oft wird die Triangel in der Schule den Schülern gegeben, die am wenigsten Berührungspunkte mit Musik haben, da es kein Problem ist Triangel zu spielen.

Ein Zeichen dafür, dass der Triangel einfach zu spielen ist, ist dass der Triangel Bestandteil der Orff-Instrumente ist. Die Orff-Instrumente werden im Orff-Schulwerk zur frühkindlichen Musikalischen Erziehung genutzt und sind dementsprechend auch ohne Musikalische vorbildung spielbar.

2. Percussion Instrumente für Anfänger: Der Tamburin bzw. Schellenring

tambourin
Tambourin oder auch Schellenring

Der Tamburin oder auch Schellenring ist genau wie der Triangel Bestandteil des Orff-Schulwerks und qualifiziert sich damit auch für die Liste der leicht zu erlernenden Percussion Instrumente.

Durch die einhändige Spielweise kann der Schellenring einfach gegen die andere Hand geschlagen werden, oder am Oberschenkel angespielt werden. Der durchdringenden Klang macht immer etwas her und begeistert jung und alt.

Aber Achtung: Der Schellenring ist nicht nur etwas für Anfänger, erfahrene Spieler können mit ihm tolle Rhythemen zaubern und eine ganze Bandbreite an Sounds und Effekten herzaubern.

3. Percussion Instrumente für Anfänger: Der Egg Shaker

egg shaker spielen
Egg Shaker

Der Egg Shaker bietet sich für Percussion Anfänger an, da er sehr handlich und leicht ist. Damit können den Egg Shaker auch junge Percussionisten spielen, die noch nicht so viel Kraft haben. Auch kleine Kinder können schon etwas mit dem Egg Shaker anfangen, da man ihn einfach nur schütteln muss um einen Ton zu erzeugen.

Da es den Egg Shaker in verschiedenen Ausführungen gibt, kann man mit zwei unterschiedlichen Shakern schon coole Sounds und Rhythmen erzeugen.

Weitere Spieltechniken zum Shaker bzw Egg Shaker findest du hier: Shaker und Egg Shaker spielen – Anleitung für Anfänger

Fazit:

Percussion Instrumente oder auch „Klapperkram“ sind oft leicht zu erlernen. Besonders die Instrumente aus dem Orff-Schulwerk sind für Anfänger und junge Musiker geeignet, da man sehr schnell Erfolge erzielen kann.

Aus meiner Erfahrung zähle ich den Triangel, das Tamburin bzw den Schellenring und den Egg Shaker zu den am leichtesten zu erlernenden Percussion Instrumenten.