14. November 2019
stimmschlüssel

Der Stimmschlüssel

Der Stimmschlüssel ist für Schlagzeuger gleichzeitig ein Fluch und ein Segen. Es handelt sich dabei um einen Vierkantschlüssel mit dem man als Schlagzeuger seine Felle stimmen oder auch wechseln kann.

Das Problem am Stimmschlüssel ist aber, dass er immer im falschen Moment verschwunden ist. So passiert es, dass man sich als Schlagzeuger immer mehr von diesen kleinen Dingern kauft. Sie sind ja auch nicht gerade teuer. Und dann hat man plötzlich fünf davon.

Ich selber habe letztens mal nachgezählt und war erschrocken, dass ich insgesamt 7 Stimmschlüssel besitze. Die sind nicht alle gekauft, oft bekommt man ja auch einen Stimmschlüssel zu irgendwelchen Produkten oder Bestellungen geschenkt.

Was bringt ein Stimmschlüssel?

Wie schon erwähnt ist der Stimmschlüssel dazu da einem Schlagzeuger das Leben zu erleichtern.

Er hilft die Trommellfelle zu wechseln, sie zu stimmen und er kann super leicht überallhin mitgenommen werden. So kann man auch kurz vor dem Auftritt mal schnell die Felle nachziehen. Das kann vorallem bei starken temperaturschwankungen nötig sein, da die Trommeln und die Felle darauf reagieren und sich verziehen können.

Stimmschlüssel verloren?

Wenn du deinen Stimmschlüssel verloren oder verlegt hast tut es mir sehr leid. Denn du wirst ihn wahrscheinlich so schnell nicht wiederfinden. Oft fällt er in irgend eine Tasche wo er dann die nächsten Monate vergammelt bis man zufällig mal wieder in diese Tasche der Stick Bag oder der Beckentasche greift. Wenn du das vermeiden willst hier 3 Tipps um den Stimmschlüssen nicht mehr zu verlieren:

Befolge einen (oder mehrere) dieser 3 Tipps und du verlegst deinen Stimmschlüssel nie mehr:

1. Lege deinen Stimmschlüssel immer an den gleichen Platz zurück

Ja, so einfach der Tipp auch ist. Es stimmt. Wenn du deinen Stimmschlüssel immer an die gleiche Stelle legst dann wirst du ihn auch nicht mehr verlieren und musst nicht ständig umhersuchen. Suche dir zum Beispiel eine bestimmte Tasche in deiner Stickbag wo du ihn hineinpackst oder leg ihn aufs Fensterbrett im Probenraum. Hauptsache der Stimmschlüssel kommt nach der Benutzung immer wieder an diesen Platz zurück.

2. Stimmschlüssel als Schlüsselanhänger

Es gibt mittlerweile so viele Varianten von Stimmschlüsseln. Du kannst dir einen Stimmschlüssel mit Flaschenöffner besorgen oder einen Stimmschlüssel der magnetisch haftet. Wenn du dir jedoch einen Stimmschlüssel als Schlüsselanhänger besorgst dann wirst du ihn sicher nicht mehr verlegen. Warum? Normalerweise nimmt man seinen Hausschlüssel mit wenn man in den Probenraum oder zu einem Auftritt fährt. Das bedeutet im Umkerschluss, du hast deinen Stimmschlüssel auf jeden Fall dabei!

Ich selber habe das auch schon gemacht. Nachteilig bei dieser Methode ist, dass der Stimmschlüssel an sich schon etwas gewicht hat. Wenn man lieber nur einen leichten Schlüsselbund dabei haben will und es nicht mag wenn die Taschen so voll sind, dann sollte man eine der anderen Methoden wählen.

3. Drum Hocker mit Stimmschlüssel Halterung

Ich selber wusste es lange Zeit nicht aber es gibt Drum Hocker mit integrierter Stimmschlüssel Halterung. Ich besitze auch so ein Exemplar und habe gestaunt als ich es herausgefunden habe. Das ist ziemlich nützlich. Vorrausgesetzt man nimmt den Drum Hocker auch immer mit zum Auftritt. Falls nicht ist es ein nettes Feature für den Probenraum.

Tipp zum Trommelfell stimmen:

Stimme deine Felle immer so, dass du erst alle Schrauben handfest anziehst. Dann Ziehe IMMER die gegenüberliegenden Schrauben nacheinander fest. Nutze dabei am besten immer die gleiche Umdrehungszahl, sodass du am ende nicht unterschiedliche stark gespannte Schrauben hast. Das wirkt sich auf den gleichmäßigen Klang aus und ist auch nicht sonderlich gut für das Fell.

Du kannst dir auch ein Stimmgerät für Trommelfelle besorgen, das macht das stimmen um einiges leichter, es sagt dir wann du fester ziehen musst oder wann es genug ist und die vielleicht ein wenig die Spannung lösen solltest.

Auch interessant: 3 Möglichkeiten dein Schlagzeug aufzubauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogsonne Webkatalog Blogtotal foxload.com